Basco – You are my friend!

Happy „Wau Wau“ Day mein vierbeiniger Freund!

Basco of blue bay Mauritius,

das ist dein voller Name mein treuer luxemburgischer Freund auf vier Pfoten. Seit ich in Wien wohne, sehe ich dich leider nicht mehr so regelmäßig. Dafür aber ist die Wiedersehensfreude jedes Mal umso größer. Dann benimmst du dich sehr bodenständig, ganz entgegen deinem adligen Namen.  Besonders wenn du mir ungebremst mit voller Hundefreude entgegen springst...

 


Auch wenn wir uns nicht so oft sehen können, in meinen Gedanken gehen wir beide oft Gassi, auch an solch regnerischen Tagen wie heute. Das macht dir ja nichts aus. So lange du raus darfst ist deine Welt in Ordnung. Viel mehr brauchst du nicht um glücklich zu sein. Heute an deinem besondern Tag musste ich jedenfalls viel an dich denken. Du hast heute Geburtstag mein tierischer Freund und wirst stolze 10 Menschenjahre alt. In Hundejahre umgerechnet wären das wohl gute 75 Jahre, die du mittlerweile auf deinem schönen glänzenden schwarz-weißen Buckel mit dir herumträgst. 

Im besten Rentenalter angekommen, bist du jedenfalls noch ganz rüstig und gelenkig unterwegs auf deinen vier Pfoten. Ist wohl deinem asketischen Leben mit viel Auslauf, ohne große Sorgen und ohne Alkohol oder Zigaretten zuzuschreiben. Na gut, du schaffst vielleicht auch nicht mehr die ganz so langen Waldläufe und spürst auch hin und wieder deine alten Knochen. Besonders Abends wenn du auf deiner Schlafdecke liegst und an leckeren Schweinsohren knabberst. Ansonsten aber hast du dein neugieriges und gutmütiges Gemüt über die ganzen Jahre hinweg behalten können. So langsam aber sicher schaust du wohl auch deinem Lebensabend entgegen. An den will ich jedoch jetzt wirklich noch nicht denken. Vielmehr will ich über das hier und jetzt schreiben. 

Basco, du bist ein grundehrlicher Hund. Klar hast du sicherlich die eine oder andere kleine Macken vorzuzeigen, aber von deinem fröhlichen und grundpositiven Lebenscharakter könnte sich so manch Zweibeiner eine große Portion abschneiden. 

Du bist einfach ein Hund, der jedem Menschen, den du in dein Herz schließt das größte Geschenk machen kann was es nur gibt: Du zeigst einem mit ganz bescheidenen Mitteln wie schön das Leben sein. Du offenbarst einem so eindrücklich wie nur möglich, dass man sich auch über die ganz bescheidenen Dinge so freuen kann, als wären sie das Größte auf Erden. Es beginnt morgens beim Aufstehen mit deinem fröhlichen Hundelächeln, deine Begrüßung mit herausgestreckter Zunge, dein Schwanzwedeln, wenn du merkst, dass wir endlich wieder in den Wald spazieren gehen oder das glückliche Bellen, wenn du gedankenverloren zwischen Wald Laub und Ästen herumtollst. 

Unvergessen sind deine Blicke wenn du dich im tiefsten Schlamm einer Pfütze eingesaut hast oder auch mal deinen Rücken schön im Kot eines Wildtieres eingerieben hast. Dann kommst du stolz und bestialisch stinkend auf einen zugelaufen. Am liebsten würde man dann selbst einfach nur vor dem Gestank weglaufen, aber irgendwie wird es mir in solchen Augenblicken warm ums Herz. Man kann dir einfach nie lange böse sein. Und das hat auch einen Grund, (fast) alles was du machst ist von einer solcher Positivität und Lebensfreude geprägt, dass man gerne auch mal über die voll gesabberte oder verdreckte Kleidung hinweg sieht.

Du bist einfach nur das was du bist. Ein Hund! Aber was für ein Hund. In diesem Sinne mein lieber Basco, schicke ich dir diese Worten die du wohl leider nie lesen können wirst, du kleiner haariger Analphabet:

Einen herzliches Happy „Wau Wau“ B-day und bleib wie du bist. Dein Geburtstags-Knuddeln holen wir dann bald nach! Versprochen mein Freund! 

You are my friend! ☺

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    alex (Montag, 16 Mai 2016 14:00)

    Tja, Hund müsste man sein - so eine nette Lobeshymne! :-)

    Hundische Grüße
    Alex

  • #2

    Geschichten mit Weber (Montag, 16 Mai 2016)

    Hallo lieber Alex,

    vielen lieben Dank für deinen lieben Kommentar! Basco weldelt ganz wild mit seinem Schwanz und freut sich :)

    Wau Wau

  • #3

    Elizabet Luoma (Dienstag, 07 Februar 2017 13:28)


    Awesome blog! Is your theme custom made or did you download it from somewhere? A design like yours with a few simple tweeks would really make my blog stand out. Please let me know where you got your design. Thanks a lot

  • #4

    Retta Wierenga (Donnerstag, 09 Februar 2017 11:52)


    Greetings! Very helpful advice within this post! It is the little changes that make the greatest changes. Thanks for sharing!